Die Kraft des Mantrasingens

Die Kraft des Mantrasingens

Die Wunder der Mantras entdecken

Du suchst nach einer Möglichkeit, dein Herz zu öffnen, die Energie in dir zum Fließen zu bringen und inneren Frieden zu finden? Dann bist du hier genau richtig! Lass uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Mantrasingens eintauchen und die wunderbare Praxis von Mantras, Kirtan und heiliger Silben wie „Om Namaha Shivaya“ erkunden.

Mantras und Kirtan: Die Sprache der Seele

Das Mantrasingen ist eine uralte spirituelle Praxis, die in verschiedenen Kulturen und Traditionen auf der ganzen Welt gepflegt wird. Mantras sind mehr als nur Worte, sie drücken die Essenz unseres Seins aus. Sie verbinden uns mit einer höheren Energie und schaffen eine Brücke zu unserer inneren Welt. Das Singen von Mantras, auch bekannt als Kirtan, ist eine kraftvolle spirituelle Praxis, die uns mit Freude erfüllt und unser Herz öffnet. Du musst kein erfahrener Sänger sein, um an dieser wundervollen Reise teilzunehmen – jeder, der sprechen kann, kann auch singen!

Haidakhan Babaji und die spirituelle Inspiration

Meine Mantra-Praxis ist von der Weisheit und Spiritualität Haidakhan Babajis inspiriert. Babaji war ein heiliger Yogi und spiritueller Lehrer, der in den Kumaon-Bergen Nordindiens lebte und als Mahavatar Shivas gilt. Er ist auch heute noch, ohne „öffentlichen“ Körper, für Tausende in innerer Führung und Geleit erlebbar und es gibt Ashrams und Zentren in seiner Tradition auf der ganzen Welt. Er betonte unter anderem die Kraft der Mantras und die Bedeutung von Liebe und Hingabe. Seine Botschaft ist zeitlos und berührt das Herz eines jeden, der sie hört. Aber die Mantren selbst wirken unabhängig von einer bestimmten Ausrichtung und sind frei von jedem religiösen Dogma.

Om Namah Shivaya: Das Mantra der Transformation

Ein Mantra, das in unserer Praxis eine besondere Rolle spielt, ist „Om Namah Shivaya.“ Dieses Mantra ist eine Hommage an das Höchste Göttliche, symbolisiert durch Lord Shiva, den Zerstörer und Neuschöpfer des Universums. Man könnte es auch übersetzten mit „Ich überantworte mich der höchsten Wirklichkeit“ oder „Herr, dein Wille geschehe“. Es ist ein universelles Mantra trägt die Energie der Transformation in sich und hilft uns dabei, Blockaden in unserem Leben zu lösen und uns mit unserer inneren Essenz zu verbinden. Singe es mit uns und erlebe, wie sich die Schleusen deines Herzens öffnen. Aber natürlich singen wir auch viele andere Mantren, für die verschiedenen Aspekte des Göttlichen, die so vielfältig und bunt sind wie der Regenbogen.

Das Angebot für dich:

Ich lade dich herzlich ein, an unseren monatlichen Mantrasing-Abenden teilzunehmen. Sie sind offen für jeden, unabhängig von seiner religiösen oder spirituellen Ausrichtung. Gemeinsam werden wir in einer liebevollen und unterstützenden Atmosphäre singen, meditieren und uns der heilenden Kraft der Mantras hingeben. Diese Praxis kann tiefgreifende Veränderungen in deinem Leben bewirken und dich auf eine Reise zu innerem Frieden und spirituellem Wachstum mitnehmen.

Ich begleite die Abende auf dem indischen Harmonium und spiele den eher kraftvollen, dynamischen „Haidakhan-Style“. Die Teilnehmer sind eingeladen, sich mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten aktiv zu beteiligen, wenn sie möchten.

Du musst kein erfahrener Meditierender sein, um von den positiven Effekten des Mantrasingens zu profitieren. Es geht nicht darum, wie perfekt du singen kannst, sondern darum, wie offen und empfänglich dein Herz ist. Begib dich auf eine Reise der Selbstentdeckung und spirituellen Erfüllung. Spüre die Energie in dir fließen und erlebe, wie die Mantras dich auf deinem Weg begleiten.

Komm, lass uns gemeinsam singen, meditieren und unser Herz öffnen.

Om Namaha Shivaya!

–> Hier findest du eine (Handy)Aufnahme von einem der Mantrenabend: Jai Bajarangabali

Ablauf und Termine:

Vor dem eigentlichen Mantrasingen bereits um 18.00 Uhr bist du eingeladen zum Babaji- Arati: Eine Lichtzeremonie, in der in Dankbarkeit symbolisch die Elemente des Lebens geehrt werden, und eine Abfolge verschiedener gesungener Gebete und Anrufungen. Es ist eine sehr kraftvolle Zeremonie, die uns erlaubt unser gesamtes System zu klären und zu öffnen, mit Worten der Hingabe in Sanskrit, für die wir ein Textheft haben. Es ist aber am Anfang auch möglich, einfach nur mitzulesen und zu spüren, wenn das Mitsingen noch zu schwierig erscheint.

19.00 Uhr beginnt dann das eigentlich Mantrensingen.

Bitte immer unbedingt vorher anmelden, damit genügend Plätze vorbereitet werden können. Termine finden sich unten auf der Seite und können gern per Mail erfragt werden. Es gibt auch eine WhatsApp Gruppe für diese Mantrenabende, zu der ich dich gern hinzufügen kann.

Kosten:

Ich bitte um eine Spende zum Ausgleich des Aufwandes und der Raumkosten.

Termine: 

  • 22. März 2024
    Ort: Yogaraum der Physiotherapie Rosenblüte, Breite Str. 24, 01796 Pirna. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Hauses und der Raum im Dachgeschoß. 18.00 Uhr Babaji- Arati. Ankommen zum Mantrensingen ab 18: 50 Uhr.
Das erste farbige Bild das Anfang der 70er Jahre von Babaji gemacht wurde