Verwirrung und Erkennen

Verwirrung und Erkennen

Manche wünschen sich mitunter,

nie von der Spiritualität gehört zu haben, denn es hat sie nur verwirrt und mehr von sich selbst weggebracht. Aber ich denke, das betrifft dann hauptsächlich solche Sachen, wo man sich zu sehr an anderen orientiert hat, sich hat Konzepte einreden lassen, sich hat vereinnahmen lassen von bestimmten Gruppierungen oder auch nur Gedankengut.

Wahre Spiritualität ist immer nur hilfreich. Denn sie bringt uns mehr zu dem was wir wirklich wirklich sind. Mehr zu dem was wir wirklich sein können und sollten. Jenseits von irgendwelchen Regeln oder Vorstellungen. Ich denke, wenn wir enttäuscht sind von der Spiritualität, dann haben wir noch nicht das Wahre gefunden. Denn es gibt nichts das ohne Spirit ist. Alles ist durchdrungen von diesem Geist.

Vielmehr ist durchdrungen auch schon das falsche Wort, denn etwas zu durchdringen impliziert ja schon eine Trennung. Eine Trennung von Körper und Geist, Spirit und Mensch, die nicht wirklich vorhanden ist. Und wahre Spiritualität ist zuerst das Wissen darum, dann das tiefere Erkennen, und schlussendlich das wahre Sein dessen. Und alle Prozesse, auch alle Verluste, und alles Scheitern in diesem Leben, bringen uns dorthin. Bringen uns dorthin reich zu sein. Reich an Erfahrung, an Erkenntnis und an Gegenwärtigkeit auch, wenn man so will. Und das ist es doch am Ende dieses Lebens, wenn wir alles Körperliche und alles Erschaffene hinter uns lassen müssen, was wirklich wirklich zählt.

 


Tagesgedanken abonnieren: Eintragen

 

Die Inspirationen helfen dir, dem Leben auf positive und kreative Weise zu begegnen. Hier kannst du dich in die Mailingliste eintragen und bekommst dann eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Beitrag erscheint.

Wenn du mir auch deinen (Vor-)Namen verrätst, kann ich dich in den Mails persönlich ansprechen.
Wichtiger Hinweis:
Um das Abonnement abzuschließen ist es nötig Folgendem zuzustimmen:

1. Ich bin damit einverstanden, eine Mail zu erhalten um mein Abonnement zu bestätigen.

2. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden.

Du erklärst dein Einverständnis indem du hier ein Häkchen machst:
Einverständnis Datenschutz *
Klicke auf den Button um dich in die Liste einzutragen! Dann erhältst du eine Mail, die du noch bestätigen musst. Bitte schaue auch in deinem Spam-Ordner nach, falls diese nicht zeitnah eintrifft:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert