Kategorie: Fotografie

Momente zum Innehalten und die Schönheiten des Lebens bewusst wahrzunehmen sind meine Motivation für die Fotografie

Verlosung Kalender 2025

Verlosung Kalender 2025

Momente zum Innehalten

Es ist wieder soweit – das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für einen neuen Kalender. Hast du schon die „Momente zum Innehalten“ entdeckt? Das ist mein Landschaftskalender mit lichtvollen Motiven aus der Sächsischen Schweiz. Inzwischen in der 8. Auflage, lädt er dich ein der Faszination des Elbsandsteins zu erliegen. Begleite mich auf dieser Reise durch das Jahr in tiefe Gründe und zu grandiosen Weitsichten.

Kalender Sächsische Schweiz 2025
Goldener Herbst an der Basteibrücke

Ich verlose jedes Jahr rund um Nicolaus auch einen der Kalender auf meiner Facebook-Seite und auch bei Instagram. Erstmalig möchte ich auch hier über die Webseite der Glücksfee erlauben tätig zu sein. Du kannst einen der Kalender gewinnen! Hinterlasse einen netten Kommentar hier beim Beitrag oder über das Kontaktfeld unten und du bist im Lostopf.

Erhöhe deine Chance, indem du auf allen drei Plattformen teilnimmst!
Ich freue mich natürlich, wenn du auch den Newsletter abonnierst.

Das Gewinnspiel läuft vom 02.12.2024 19:00 Uhr bis zum 7.12.2024 12:00 Uhr. Die Auslosung erfolgt dann per Video, welches bei Instagram und Facebook veröffentlicht wird. Der Gewinner über die Webseite wird per Mail benachrichtigt. Mit deiner Teilnahme erklärst du dich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Alle Bilder und Info´s zur Bestellung – falls dir das Glück nicht hold ist – findest du hier: Momente zum Innehalten 2025

Viel Glück und eine ruhige und besinnliche Adventszeit,
Britta Prema Hirschburger

Kalender Sächsische Schweiz

    Hier kannst du an der Verlosung des Kalenders Sächsische Schweiz 2025 teilnehmen. Schreib mir doch im Kommentar, warum du den Kalender haben möchtest oder was dir daran gefällt. Oder auch, welches Motiv du dir für 2026 wünsche würdest.

    Name (keine Pflicht, aber ich möchte dich ja ansprechen können):

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

    Telefonnummer

    Hier ist Platz für deinen Text:

    Darf ich Deine E-Mail in meinen Verteiler zum Thema Fotografie aufnehmen? Über diesen versende ich in unregelmäßigen Abständen News und Berichte.

    JaNein

    Ich respektiere Deine Privatsphäre und gebe Deine Daten niemals an Dritte weiter! Bitte lies dazu auch die Erklärung zum Datenschutz. Um deine Anfrage verarbeiten zu dürfen, ist deine Zustimmung nötig:

    Zum Absenden klicke bitte auf den Button:

    Lass dein Licht leuchten

    Lass dein Licht leuchten

    Wundervolle, liebevolle

    und hoffentlich auch ein wenig besinnliche und stille Weihnachtstage wünsche ich euch von Herzen. 💖 Ich habe dieses Bild von meiner Island-Fotoreise Anfang Dezember dafür ausgewählt, weil es mich mit dem Leuchtturm so sehr an das innere Wesen der Weihe-Nacht erinnert:

    Möge das Licht die Dunkelheit erhellen und auch wir unser inneres Licht wieder und wieder zum Leuchten bringen (können). Dann sind wir wahrhaft gesegnet und der Christus kann bei uns wohnen. 😇

    Lass dein Licht leuchten

    Eine Gute Zeit, und einen gelungenen Start in ein hoffentlich friedvolles 2023 wünscht

    Prema Britta Hirschburger

    Schneezauber

    Schneezauber

    Schritt 4 in unseren „10 Schritten zu wahrer Größe“ scheint ein wenig schwieriger zu sein  …. Jedenfalls wollte mir gestern nichts Gescheites dazu einfallen. Also zeige ich Größe und sage Nein, es ging nicht. 😉

    Damit ihr heute nicht leer ausgeht, gibt es aber ein Bildchen aus der wundervoll verschneiten Sächsischen Schweiz. So eine frische Schneedecke ist doch einfach etwas Herrliches und lädt ein zum Innehalten und zur Ruhe kommen. Ich werde auch heute an die frische Luft gehen und laufend genießen. Und mit klarem Kopf gibt es dann bestimmt morgen auch wieder etwas Gehaltvolleres zu lesen. ☺ Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Sonntag.

    Winter Sächsische Schweiz Fotografie

    (K)Eine kreative Pause

    (K)Eine kreative Pause

    Liebe Freunde der Tagesgedanken,

    bitte entschuldigt, dass es gerade keinen neuen Impulse gibt. Ich habe mir vorgenommen, bis zum Wochenende endlich meinen neuen Fotokalender „Sächsische Schweiz“ fertig zu stellen – und dann kommen ständig noch irgendwelche technischen Probleme dazu. Zum Beispiel ging die E-Mail-Adresse dieser Seite letzte Woche nicht … Also falls du mir einen E-Mail geschrieben hast und ich nicht geantwortet habe – es war keine böse Absicht.

    Ich möchte mir aber auch nicht irgendetwas „aus den Fingern saugen“, wenn ich gar nicht in Stimmung dafür bin. Darum schenke ich euch heute zumindest mal eines der Bilder, die bei der Suche nach einem Kalenderbild aufgetaucht sind. Viel Freude daran:

    Entstanden ist es im Juni auf dem Großen Bärenstein in der Sächsischen Schweiz. Ein Empfängerin der Tagesgedanken wird sich sicher besonders darüber freuen – denn sie war dabei. ☺ Es freut mich sehr, wenn ich dann jemanden auch mal persönlich kennen lernen kann.

    Regenbogen-Bitte

    Regenbogen-Bitte

    Unter einem Regenbogen …

    zu sitzen, wird wohl nie so recht gelingen. Immer „flüchten“ diese Wunderwerke der Natur vor uns und wir können nur draufschauen. Aber auch das ist herrlich. Einmal hatte ich auf einer Autobahn das Gefühl hindurch zu fahren. Das war ein ganz besonderer Moment.

    Diesen schönen hier konnte ich letzten Sonntag erleben – und ich möchte ihn dir „schenken“ als Entschädigung, dass es in den nächsten drei Tagen keine neuen Impulse geben wird. 🙂

    Und ich möchte dich etwas bitten: Schreib mir doch bitte, zu welchem Thema du gerne einmal Tagesgedanken haben möchtest. Das würde ich sehr spannend finden, was mir dann dazu einfällt. Entweder hier unter diesem Beitrag als Kommentar, aber gerne auch per Mail an info (at) spirit-on-earth.com. Das würde mich sehr freuen.

    Regenbogen Fotografie Sächsische Schweiz

    Das Gold finden

    Das Gold finden

    Am Ende des Regenbogens

    .. liegt ein Topf voll Gold sagt man. Aber was macht man, wenn man zwei Enden hat? ☺
    Das Leben ist doch immer wieder voller Überraschungen – und Entscheidungen. Nach links oder rechts? Oder einfach stehen bleiben und diesen Glücksmoment genießen und das so das wahre Gold entdecken.

    So habe ich es jedenfalls in diesem wundervollen Moment gemacht, den ich kürzlich in den Dolomiten erleben durfte. Aber es ist natürlich deine Entscheidung, ob du lieber losrennst und weiter suchst. Das kann ja auch Spaß machen – auch wenn man genau weiß, dass man das Ende nie erreicht. Genau wie das Glück, wenn man es zu fangen oder festzuhalten versucht, immer wieder entweicht …

    Liebe Freunde der Tagesgedanken

    ich bin zwar wieder zu Hause in Dresden – aber die kommenden Tage sind sehr voll mit privaten Terminen, aber auch einem Naturwesenworkshop und einem Heilabend. Es wird also ein kleine Pause geben hier …

    Aber ich möchte euch gern erfreuen, mit einem Bild aus den Dolomiten. Am letzten Tag habe ich auf der Seiser Alm übernachtet – und durfte zum Sonnenuntergang diese tolle Lichtstimmung erleben. Da fühlte ich mich wahrhaftig gesegnet und zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ☺

    Seiser Alm Sonnenuntergang

    Blick in die tiefen Weiten

    Blick in die tiefen Weiten

    Die Tagesgedanken 

    werden mal zwei drei Tage Pause machen, da ich unterwegs bin ohne Gelegenheit an den Computer zu kommen. Das schadet gar nicht, vielleicht möchtest du die Gelegenheit nutzen und mal die Gedanken der letzten Tage im Zusammenhang zu lesen – es steckt sehr viel darinnen.

    Als „Entschädigung“ zeige ich dir hier ein frisches Bild aus La Palma. Hier gibt es einen wundervollen Nachthimmel, den es bei uns so nicht zu sehen gibt. Viel Freude damit.

     

    Fotoausstellungen

    Fotoausstellungen

    Lichte Landschaften – Momente zum Innehalten

    Fotografie von Prema Britta Hirschburger, Dresden

    Staunen. Sich einfühlen. Einen Ort im Wechselspiel des Lichtes immer wieder neu erfahren. Das ist es, was für mich die Faszination an der Landschaftsfotografie ausmacht. Ich möchte dich einladen, in dieses Wunder einzutauchen anhand stimmungsvoller Aufnahmen aus der Sächsischen Schweiz – einer, besonders bei Sonnenaufgang- und untergang, nahezu unwirklichen Landschaft, die direkt vor meiner Haustür liegt.

    Meine erste Ausstellung fand in Berlin statt. Ich bin glücklich, dass die Künstlerin Li Koelan spontan so begeistert von meinen Fotografien war, dass sie mich fragte ob ich eine Ausstellung in ihrem Atelier und „Erdemuseum“ (www.erdemuseum.de) machen wolle. Im Oktober 2019 nahmen unsere Pläne langsam konkrete Gestalt an und so konnten wir am 12. Januar 2020 zur Vernissage laden.

    Read More Read More

    Nebelmorgen im Elbsandstein

    Nebelmorgen im Elbsandstein

    Fotostory

    Die Geschichte zum April-Bild des Kalenders „Sächsische Schweiz 2019“ (Info & Bestellung: Kalender)

    „Eine erfolgreiche Nacht“ 

    Dies ist die „Story“ hinter der Entstehung des Bildes, das Einzug in meinen Kalender für 2019 im Monat April fand. Für das Märzbild habe ich keine extra Geschichte geschrieben, weil es dazu nicht so viel zu erzählen gibt: Hingegangen, abgedrückt, wieder nach Hause gefahren. ☺ Im Gegensatz dazu das April-Bild: Dies war das erste (und leider bisher einzige Mal), das ich gegen nachts halb drei losgezogen bin um Sterne zu fotografieren – und weil es so herrlich war, gleich bis zum Morgen draußen blieb.

    Die Bilder sind alle noch mit meiner alten Nikon D200 entstanden. Diese habe ich 2015 geschenkt bekommen, zusammen mit zwei Objektiven, und mit ihr fing der „Virus“ Fotografie erst so richtig an für mich. Aber das gute Stück ist ein wahres Rauschemonster, ISO 800 ist schon gruselig. So sind die in dieser Nacht entstandenen Sternenbilder eher dokumentarischer Art und ich mag sie gar nicht zeigen. So richtig interessant und machbar wurde es dann, als es langsam anfing zu dämmern. Es war kalt, Raureif bildete sich und der Nebel begann zu wabern. Für die Sterne war ich zunächst am Hohburkersdorfer Rundblick unterwegs, doch dann zog es mich Richtung Lilienstein. Ich hatte nicht vor hoch zu steigen, und so gibt es ihn mal in mystischer Stimmung von unten zu sehen:

    Read More Read More