Kategorie: Tagesgedanken

Die Tagesgedanken helfen dir dabei, deinem Leben auf positive und kreative Weise zu begegnen.

Die Auferstehung

Die Auferstehung

Das andere Ostern

Karfreitag. Ostern. Frühlingsfest oder Gedenken an Jesus Kreuzigung und Auferstehung? Oder hat beides miteinander zu tun?
Auch wir selbst gehen immer wieder durch gefühlte innere – und mitunter auch äußere -Prozesse der Kreuzigung und finden hoffentlich immer wieder einen Ausweg, der mit der Auferstehung gleich zu setzen ist. Der Frühling, das Sprießen des frischen Grüns aus den Tiefen der Dunkelheit, lehrt uns diesen Prozess jedes Jahr auf´s Neue. Aber uns in unserem Menschsein fällt es schwer, dies als natürlich und auch heilsam zu akzeptieren. Es soll und muss doch immer nur alles schön und leicht sein …

Aber so ist Leben nicht. Wenn wir nur auf rosa Wolken schweben wollten, wären wir nicht hier. Das Geschenk des Menschseins ist, sich all die Erfahrungen und Eindrücke zu eigen zu machen, die eben nur mit den Sinnen des Körpers möglich sind. Und wenn wir auch aus den schlimmsten und schmerzhaftesten Erlebnissen siegreich hervorgehen, dann sind wir danach viel mehr, größer, weiter, reicher, bewusster. Das lehrt uns dieses Osterfest.

Aus diesem Anlass bringe ich hier noch einmal den sehr tiefgreifenden Text zum Vorschein, der an einem  Heilabend zu Karfreitag entstanden ist. Leider gibt es keine Aufnahme davon. Ich lade dich ein, dich lesend, Abschnitt für Abschnitt, einzulassen. Es steckt viel darin:

Du findest den gesamten Text hier: –> Befreiung zu Ostern

Sich der Liebe hingeben

Das obige Bild ist an eben jenem Karfreitag 2018 morgens entstanden. Beim Lesen des Textes des Heilabends sprang mir folgende Sequenz ins Auge, die ich wunderschön finde und die ich dir heute als Tagesgedanken mit auf den Weg geben möchte. 

„Ich neige in tiefer Demut und Hingabe mein Haupt. Das Haupt der Person, des kleinen Ich. … Ich gebe mich der Liebe hin.

Read More Read More

Geliebt und geborgen

Geliebt und geborgen

Getragen sein finden

Den folgenden Abschnitt habe ich heute morgen in meinem eigenen Buch „Erwecke die Gotteskraft in dir“ aufgeschlagen. Und es passte mal wieder wunderbar zu einem Prozess, durch den ich selbst in dieser Woche gegangen bin. Darum möchte ich es mit dir teilen. Ich glaube, wir können es nicht oft genug hören, wie wichtig und notwendig es ist, vor allem auch für unsere persönlichen Beziehungen, das tiefe Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens in uns selbst zu finden. Erst dann sind wir wirklich in der Lage zu empfangen, was andere uns zu geben vermögen und selbst zu geben, was immer empfangen werden möchte.

Read More Read More

Transformationsmeditation

Transformationsmeditation

Das Bewusstsein, das du bist

Heute möchte ich hier wieder einmal eine Aufzeichnung eines Heilabends präsentieren. Jener im November war sehr kraftvoll und transformierend und schon zu Beginn, noch während der Erdung, kamen sehr spannende Impulse. Du findest einen Ausschnitt daraus unten im Text.

Die gesamte Aufzeichnung als Audio habe ich bei Youtube veröffentlicht. Dort kann man auch, wenn man auf die Beschreibung klickt, die Transkription aktivieren und nachlesen. Aber ich werde selbst auch noch eine Text-Datei anfertigen, denn die Inspirationen und Einsichten sind so tief, es ist schade, wenn sie keine weitere Verwendung finden. Dazu mache ich dann noch einmal einen gesonderten Beitrag.

Transformative Heilmeditation: zu Youtube

Die Teilnahme an den Heilabenden ist nun auch online über Zoom möglich! Der nächste Termin dafür ist am Mittwoch, 13.12.23. um 19:30 Uhr. Die weiteren Termine werden immer hier auf der Seite veröffentlicht. Du kannst mir aber auch sehr gerne eine Mail schreiben und ich nehme dich in meinen Verteiler auf.

Read More Read More

Die Engel einladen

Die Engel einladen

Lass dich ein

Heute möchte ich dich einmal einladen „höhere Gefilde“ zu betreten. „Engel“ ist dabei ein Begriff, der – genau wie „Gott“ – mit vielerlei Klischees und Vorstellungen behaftet ist. Sind Engel pausbäckige kleine Jungs wie die Putten in der Kirche? Sind es machtvolle Wesen mit Federflügeln wie wir sie auch in kirchlichen Darstellungen finden? Sind Engel rosarot und leuchtend, oder eher etwas Bedrohliches?

Für mich sind Engel zuallererst eine Schwingungsebene, auf der ein Wesen zu Hause ist. Auch du hast einen/den Engel in dir! In zweiter Linie ist es eine Information, die sich äußerst hilfreich und unterstützend auswirkt. Was „Engel“ nun genau in ihrer wesenhaften, personellen Form sind, entzieht sich sowieso unserem Vorstellungs- und damit Wahrnehmungsvermögen. Warum sich also den Kopf darüber zerbrechen?

Read More Read More

Inspirationen im freien Fluß

Inspirationen im freien Fluß

Was sein will, darf sein.

Über viele Jahr lang habe ich die „Tagesgedanken“ erstellt. Einem starken Impuls folgend gab es den ersten dieser inspirierten Gedanken am 14.10 2014. Ich war selbst erstaunt, als ich das gerade eben sah – es ist genau 9 Jahre her …. Zunächst erschienen diese Impulse in Wort und Bild auf meiner Webseite www.heilpraxis-hirschburger.de. Als es dort zu viel wurde, zog der Tagesgedanken-Blog auf diese Seite hier um.

Das war der allererste Tagesgedanke

Den Namen „Spirit-on-earth.com“ hatte ich einige Jahre zuvor urplötzlich während einer Wanderung im Kopf. Da ich zu dieser Zeit intensiv trainierte den inneren Impulsen zu folgen, habe ich die Domain zu Hause sofort registriert. Ohne zu wissen wofür, und gegen den Widerstand des inneren Geschnatters im Kopf. Schließlich habe ich ja auch noch meine allererste Domain laufen, www.touch-your-soul.de. Diese gibt es bereits seit 1999, und sie ist absolut nicht up to date.

Nun also „Spirit on Earth“. Der Name ist für mich auch Programm, geht es doch darum, das Göttliche, den Spirit, hier auf Erden zu leben und zum Ausdruck zu bringen. Und jede Minute damit zu zelebrieren, bestenfalls zu genießen. So hielt also hier meine kreative Seite Einzug, die sich auch mehr und mehr durch die Fotografie ausdrücken durfte.

Ein Jahr später hatte ich angefangen, aktiv für die Tagesgedanken zu fotografieren

Auch die Aufzeichnungen der Heilabende, die ich in meiner Praxis veranstalte, fanden hier ab 2018 eine Heimat. Und hin und wieder auch ein inspirierter Text. Auf Grund von veränderten Lebensumständen – nach dem Tod meines Mannes im Januar 2019 begann ich sehr viel mehr zu reisen – war irgendwann kein Raum mehr für die täglichen Inspirationen. Die Erstellung war doch recht zeitaufwändig. So ist der letzte „reguläre“ Tagesimpuls im Januar 2023 erschienen. Nun ist der Impuls da, etwas an den Einstellungen der Seite zu ändern.

Es gibt zwei Mailinglisten, an die Beitragsbenachrichtigungen versandt werden: Tagesgedanken und Meditationen. Ich werde diese beiden Listen nun zusammenfassen unter „Inspirationen“. Ich hoffe, alle Empfänger sind damit einverstanden. Falls jemand in beiden eingetragen ist, werde ich versuchen die Doppelungen manuell zu löschen. Schicke mir gerne eine Mail, falls du in Zukunft zwei Mail mit gleichem Inhalt erhalten solltest.

Wir leben in einer Zeit des Wandels und der Transformation, auf allen Ebenen. Das betrifft natürlich auch mich selbst und meine Arbeit mit Menschen. Es öffnen sich immer neue Räume und Möglichkeiten. Sehr oft zu meinem eigenen großen Erstaunen und ohne mein Zutun. Dazu gehört auch, dass die Einzelsitzungen nun auch online über Zoom möglich sind und dass ich die Möglichkeit der spirituellen Begleitung über einen längeren Zeitraum anbiete. Auch die Teilnahme an den Heilabenden ist nun online möglich (für eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern).

Ich möchte in Zukunft hier auch mehr Inspirationen in Form von Beiträgen veröffentlichen. Nicht jeden Tag, sondern dann, wenn es sein soll und fließt. Oft strömt ein einzelner Gedanke in mein Feld und wenn ich mich dann an die Tastatur setze, entsteht eine ganze Geschichte. So wie diese hier, die schon wieder viel länger ist, als ich ursprünglich dachte. Ich danke dir, wenn du bis hierher gelesen hast. Falls du Anregungen und Wünsche bezüglich Themen hast, über die ich schreiben soll, dann lass es mich gerne wissen. Ich hoffe, du bleibst dieser Seite, mir und den Inspirationen aus den „himmlischen Reichen“, die durch mich strömen, treu. Ich freue mich auf unseren weiteren gemeinsamen Weg. Wo immer der hin führt. Im Vertrauen darauf, dass das was sein soll Ist.

Herzlichst, Britta Prema Hirschburger

Inzwischen ist Fotografie integraler Bestandteil meines Lebens und auch ein gutes Training, darauf zu vertrauen, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
Die Dunkelheit ehren – und das Licht

Die Dunkelheit ehren – und das Licht

Das Leben

besteht nicht nur aus eitel Sonnenschein. Immer wieder werden Wolken herein ziehen und das Licht verdunkeln. Und das ist gut so. Denn genau wie die Natur den Regen braucht und in ewiger Sonne verdurstet, sind die Schatten in unserem Leben der Nährboden für Entwicklung und Wachstum. Also ehre das Licht, genau wie die Schatten. Denn ohne sie wäre das Leben eintönig und flach. In der Mittagszeit entstehen meist auch keine eindrucksvollen Fotos mehr 😉

Diese Zeilen flossen heute aus mir, an einem für mich besonderen Tag. Es ist das indische Fest der Sonnenwende Makar Sankranti (an diesem Tag wird die Rückkehr des Lichtes gefeiert, weil die Sonne wieder ihre Reise gen Norden beginnt und in das Zeichen Steinbock (Makara) eintritt). An diesem Tag vor 19 Jahren habe ich nach vedischer Zeremonie, im Beisein des erleuchteten Meisters Sri Muniraji, meinen Mann Hans Ulrich geheiratet. Fast auf den Tag genau 15 Jahre später (am 16.01.19) hat er dann diese Erdenwelt verlassen.

Und nun ist es für mich zusätzlich auch noch der Tag, an dem ich vor einem halben Jahr meinen neuen Partner kennengelernt habe. Kosmische Synchronizitäten, die einen immer wieder staunend und ehrfürchtig zurücklassen …

Licht und Schatten
Finde den Happy Place

Finde den Happy Place

Transkription Engel- und Heilabend

06. Januar 2023

Der erste Heilabend im neuen Jahr war so schön und kraftvoll, dass ich mir wieder einmal die Arbeit gemacht habe, eine Abschrift anzufertigen. Denn auch ich selbst erinnere mich nur grob an das, was gesagt wurde und an das was geschah. So ist es auch für mich immer wieder spannend – und herausfordernd – während des Schreibens noch einmal in die Energie des Abends einzutauchen und die Impulse langsam und Stück für Stück aufzunehmen.

Zeit und Raum sind nur ein Konstrukt unseres linearen Verstandes. Wenn du dich unbefangen darauf einlässt, kannst du jederzeit in Kontakt mit der Kraft des Abends kommen, auch wenn du nicht vor Ort dabei warst. Schaffe dir einen ruhigen Rahmen und eine meditative Stimmung. Und gestatte den lichten Engeln und Meistern mit dir zu arbeiten.

Read More Read More

Lass dein Licht leuchten

Lass dein Licht leuchten

Wundervolle, liebevolle

und hoffentlich auch ein wenig besinnliche und stille Weihnachtstage wünsche ich euch von Herzen. 💖 Ich habe dieses Bild von meiner Island-Fotoreise Anfang Dezember dafür ausgewählt, weil es mich mit dem Leuchtturm so sehr an das innere Wesen der Weihe-Nacht erinnert:

Möge das Licht die Dunkelheit erhellen und auch wir unser inneres Licht wieder und wieder zum Leuchten bringen (können). Dann sind wir wahrhaft gesegnet und der Christus kann bei uns wohnen. 😇

Lass dein Licht leuchten

Eine Gute Zeit, und einen gelungenen Start in ein hoffentlich friedvolles 2023 wünscht

Prema Britta Hirschburger

Sei achtsam

Sei achtsam

Den Schleier lüften 

Man sagt ja heute, zu Samhain, seien die „Schleier zwischen den Welten“ besonders dünn. Da passt doch dieser Impuls hier gut, denn man sollte sich besser auch nicht mit jedem x-beliebigen Geist einlassen ;-). Aber ich wünsche dir auf alle Fälle ein begeisternden  Abend und einen guten Start in den November.

Sei achtsam

Genauigkeit ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder ist Perfektionist – und das ist gut so!  Doch in einem Bereich solltest du keinerlei „Schlamperei“ dulden: Mit wem oder was du dich energetisch einlässt, verbindest. Also bemühe dich um Schulung des Unterscheidungsvermögens und des Vertrauens in den leisen inneren Impuls, der dir sagt: Das fühlt sich „irgendwie komisch“ an, da stimmt irgendetwas nicht. Es ist nicht nötig, dass du herausfindest, was genau nicht in Ordnung ist. Lass einfach die Finger davon – das macht das Leben leichter.

Dies ist besonders in der jetzigen Zeit des Umbruchs und des Wandels wichtig, in der auch viele „falsche Propheten“ auf Anhängerfang gehen. Und es ist noch wichtiger, bei der Benutzung des Internets auf der Suche nach Unterstützung oder Informationen.

 

Es fügt sich – oder wird es gefügt?

Es fügt sich – oder wird es gefügt?

Vertrauen

in die sogenannten „göttlichen Fügungen“ kann eine anstrengende Sache sein. Nämlich dann, wenn wir mit unserem Verstand und unserem Wollen bestimmten Plänen nachjagen und das Leben uns etwas anderes präsentiert. Dann zu sagen Okay, dann eben dort lang … ist nicht jedermanns Sache. Hat man jedoch einmal gelernt, den leisen Impulsen aus dem Inneren zu lauschen und vor allem, ihnen dann auch zu folgen, sind große und kleine Wunder an der Tagesordnung. Wunder nicht im Sinne von schier unglaublichen Dingen oder fantastischen Erlebnissen. Für mich sind es viel mehr diese Synchronizitäten – die eher unscheinbaren Zufälle, die uns staunend das Gefühl vermitteln, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das wir so etwas nicht planen können, ist für unseren Verstand und unser konditioniertes Unterbewusstsein zunächst gar nicht so leicht zu verdauen. Als ich vor einiger Zeit mal wieder mit etwas auf diese Weise haderte, bekam ich den Impuls geschenkt:

Es fügt sich alles zu seiner Zeit. Und: Du musst es nicht vorher wissen. 

Synchronizität

Uff. Doch genau so ist es. Und je weniger wir „darin rumfurwerken“, umso eher ereignet sich Magisches.

Read More Read More